SOMMERURLAUB: 12.07.-21.07 - BESTELLUNGEN WERDEN WIEDER AB 22.07. VERSCHICKT

  • MADE IN GERMANY
  • BIO-BAUMWOLLE
  • NACHHALTIGE SOCKEN
  • Kostenlose Socken Lieferung ab 50 €
  • MADE IN GERMANY
  • BIO-BAUMWOLLE
  • NACHHALTIGE SOCKEN
  • Kostenlose Socken Lieferung ab 50 €

Socken Made in Germany

Erfahrung seit 130 Jahren

Deine SOCKEN AUS SACHSEN entstehen im sächsischen Hohenstein-Ernstthal - in der ältesten familiengeführten Strumpffabrik Deutschlands. Eine Autostunde von Leipzig entfernt produzieren die Lindners seit 130 Jahren Socken. Die Erfahrung, Kompetenz und Neugierde rund um Chef Thomas haben uns überzeugt. Sein Uropa, Theodor Lindner, stieg 1890 ins Strumpfwaren-Geschäft ein. Eine kleine Scheune diente ihm als erste Mini-Fabrik.

Socken aus Sachsen

Jahrzehnte später boomten Socken aus Sachsen, die ganze Welt wollte sie. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen schätzungsweise 80 Prozent der Strumpfwaren weltweit aus Westsachsen. Doch dann folgte die Zeit der Einschnitte: Die Weltwirtschaftskrise, der Zweite Weltkrieg, Kriegsschäden und die Demontage von Firmen.

 

Socken und die DDR

Doch eine grundlegen Veränderung stand der sächsischen Strumpfindustrie und der Familie Lindner noch bevor: Die stufenweise Enteignung und Verstaatlichung der Betriebe. 1972 wurden sie volkseigen und gehörten ab den 1980er-Jahren, wie alle DDR-Strumpffabriken, zum Kombinat "ESDA Thalheim". ESDA war damals der größte Strumpfhersteller der Welt, mit mehr als 15.000 Beschäftigten. Die ostdeutschen Socken waren selbst im Westen beliebt und brachten wichtige Devisen.

Deutsche Einheit

Mit der Deutschen Einheit fiel jedoch alles in sich zusammen. ESDA wurde aufgelöst. Die Märkte in Osteuropa brachen weg, Billigware aus China bestimmte die Konsumgesellschaft, die ostdeutsche Wirtschaft wurde überrannt. Die Firma Lindner gibt es noch heute. 1990 wurde der Betrieb reprivatisiert. Seitdem produzieren sie wieder Socken in Eigenregie.

Nachhaltige Socken

Wir wollen die Erfolgsgeschichte fortschreiben und produzieren nachhaltige Socken mit bis zu 98 % Bio-Baumwolle bei Lindner in Sachsen. Erfahre mehr über unsere Produktionskette.