• MADE IN GERMANY
  • BIO-BAUMWOLLE
  • NACHHALTIGE SOCKEN
  • Kostenlose Socken Lieferung ab 50 €
  • MADE IN GERMANY
  • BIO-BAUMWOLLE
  • NACHHALTIGE SOCKEN
  • Kostenlose Socken Lieferung ab 50 €

Socken aus Bio-Baumwolle

Materialien und Zertifikate

Wir setzen auf Socken aus Bio-Baumwolle. Denn: Sie ist angenehm weich und robust. Damit hat sie sehr gute Eigenschaften für Textilien und Socken. Und das Beste: Baumwolle ist ein nachwachsender Rohstoff und muss nicht in einem energie-intensiven Verfahren hergestellt werden. Unser Ziel ist es, den Bio-Baumwoll-Anteil in der Zukunft sukzessive durch Hanf- und Nesselgarn auszugleichen. Denn diese Rohstoffe wachsen auch in Deutschland und sind somit noch nachhaltiger.

Aus ökologischer Landwirtschaft

Unsere Baumwolle ist BIO. Denn: Beim Anbau von Bio-Baumwolle wird deutlich weniger Wasser verbraucht als bei konventionell angebauter Baumwolle. Studien zeigen, dass bei Baumwolle aus ökologischer Landwirtschaft bis zu 90 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie eingespart sowie die CO2-Emissionen halbiert werden können.

Außerdem heißt bio auch: ohne Gentechnik und giftige Chemie. Frei von Pestiziden und umweltschädlichen Düngemitteln. Der Boden wird stattdessen mit Mist und Kompost gedüngt, bleibt dadurch auf natürlich Weise fruchtbar und kann durch einen höheren Humusanteil mehr Wasser und CO2 speichern. Auch der Fruchtwechsel und die Aussat anderer Pflanzen hilft einem gesunden Boden und beugt Schädlingen und Krankheiten vor. Die Standards für ökologische Landwirtschaft von IFOAM (der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen) findet ihr hier.

Zertifizierte Produktions- und Lieferkette

Wichtig ist uns außerdem, dass nicht nur der ökologische Anbau zertifiziert ist, sondern auch die komplette Produktions- und Lieferkette. Denn nur so können wir faire Löhne, gerechte Arbeitsbedingungen und ressourcenschonende Verarbeitung garantieren. So unterliegt neben dem Spinnen beispielsweise auch das Färben unserer Baumwolle strengsten Vorgaben. Krebserregende oder potentiell krebserregende Farbstoffe sind dabei tabu.

Überprüft wird das von unabhängigen Kontrolleuren für den weltweit führenden Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. In unserem Fall, geht das konkrete Zertifikat aber nur bis zu unserer Strickerei in Sachsen, die noch im Zertifizierungsprozess steckt. Deswegen dürfen wir weder auf den Namen des Zertifizierers hinweisen noch dessen Logo nutzen. Allerdings können wir bei unserer Strickerei persönlich garantieren, dass faire und gerechte Arbeitsbedingungen vorherrschen, da wir immer wieder selbst vor Ort sind und uns ein Bild von der Produktion machen können. Sobald unsere Strickerei zertifiziert ist, können auch wir das Zertifikat beantragen. Wie sinnvoll das ist, beschreiben wir in unseren Ausführungen zur Transparenz. Einige Aspekte, die für die Verarbeitung unserer Baumwolle gelten, haben wir euch in kurzen Stichpunkten zusammengefasst:

Soziale Kriterien

- Gerechte Entlohnung

- Geregelte Arbeitszeiten

- Keine Diskriminierung

- Keine Kinderarbeit

- Freie Wahl der Beschäftigung

- Sichere und hygienische Arbeitsbedingungen

Umweltkriterien

- Keine krebserregenden Farbstoffe

- Keine genetisch veränderten Organismen

- Keine toxischen Schwermetalle

- Kein Plastik im Verpackungsmaterial

- Abwasseraufbereitung

- Umweltschutzprogramm für Betriebe, um Abfälle und Abwässer zu minimieren

Elasthan und Polyamid

Wir verzichten - so gut wie eben möglich - auf synthetische Fasern. Denn beim Waschen von Kleidung aus Kunststofffasern gelangen Mikroplastik-Partikel in unsere Gewässer und Meere. Gleiches gilt für recycelte Kunststoffgarne. Moderne Kläranlagen können die Mikroplastik-Partikel mittlerweile schon sehr gut herausfiltern, allerdings nicht zu 100 Prozent. SOXN bestehen daher aus bis zu 98 Prozent Bio-Baumwolle. Auch interessant: Mikroplastik befindet sich nicht nur in Textilien, Kosmetika oder Putzmitteln, sondern gelangt vor allem durch Reifenabrieb oder größere Kunststoffteile in die Umwelt.

Für die Elastizität unserer Sportsocken ist allerdings Elasthan unverzichtbar. Diese Kunstfaser macht den Socken besonders elastisch und ermöglicht es, Strümpfe anzubieten, die mehrere Größen abdecken.

Polyamid kommt vor allem bei besonders aufwändigen Strickmustern zum Einsatz, bei denen Baumwolle schlicht im Strickprozess reißen würde. Außerdem macht diese Kunstfaser die Socken besonders langlebig und haltbar.

Recycelbares Etikett aus Altpapier

Unser Etikett besteht aus 100% Altpapier (recyceltem Papier und Karton). Es ist FSC® zertifiziert und mit dem Blauen Umweltengel sowie dem EU-Ecolabel ausgezeichnet. Auf eine überflüssige Plastikhalterung verzichten wir.

Nachhaltiges Verpackungsmaterial

Für unseren Versand nutzen wir ausschließlich Versandtaschen aus Papier, FSC®-zertifiziert und 100 Prozent umweltfreundlich. Auch unsere Strickerei verpackt ohne unnötiges Plastik, dafür mit Kartons recyceltem Papier und Papierklebeband mit umweltfreundlichem Naturkautschukkleber.

Weiter zu Haltbarkeit